„Es gibt nichts Angenehmeres, was ich Gott schenken könnte, als dass ich Ihm mein Herz ganz zu eigen gebe und es innigst mit Ihm vereinige!“


„Das Gebet hat große Macht, dass ein Mensch verrichtet mit seiner ganzen Kraft. Es macht ein bitteres Herz süß, ein trauriges Herz froh, ein armes Herz reich, ein törichtes Herz weise, ein zaghaftes Herz kühn, ein schwaches Herz stark, ein blindes Herz sehend, eine kalte Seele brennend. Es zieht den großen Gott in ein kleines Herz, es treibt die hungrige Seele hinauf zu dem Gott der Fülle.“

Um Sie in Ihrer täglichen Zeit der Andacht zu leiten, möchten wir Ihnen dieses Gebet zum Heiligsten Herzen Jesu der heiligen Mechthild anbieten:

O süßestes Herz Jesu, melodisches Instrument der heiligen Dreifaltigkeit, ich grüße dich.

O allerliebstes Herz, kostbarer Schatz, in dem alle Reichtümer des Himmels verschlossen sind, ich grüße dich! Tausend und tausend Mal segne und verehre ich deine Güte, denn du bist die Quelle aller Gnade und Barmherzigkeit.

O göttliches Herz Jesu, sei gesegnet! Aus dir sind und werden die Gaben des Himmels in diese reinen und heiligen Seelen strömen, die du so oft mit deinen Wonnen begossen und berauscht hast.

O Herz Jesu, Herz, das so würdig ist, geliebt zu werden, ich will die schwere Last meiner Nachlässigkeiten und Sünden in den Tiefen deiner Barmherzigkeit begraben! Ich will meine Arbeit, meine Ängste und meine Schmerzen aufopfern; ich vertraue dir mein Leben und das Ende meiner Tage an.

Und du, anbetungswürdige Dreifaltigkeit, ich lobe, verherrliche und segne dich für alle Vorrechte, mit denen du das heiligste Herz Jesu überhäuft hast; ich bringe es dir mit all seinen Vorzügen ehrerbietig dar und flehe dich an, alles Böse, dass ich begangen, und alles Gute, dass ich versäumt habe zu tun, wiedergutzumachen.

Jesus, mein Gott, ich liebe dich über alles. Amen.”



Im Gebet verbunden

Fabienne Müller
Allianz Göttliche Barmherzigkeit