An diesem Sonntag treten wir mit dem Palmsonntag in die Karwoche ein.
Das Palmsonntagsfest erinnert an den Tag, an dem Christus vor Seiner Passion in Jerusalem einzog.
“ Sieh, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin “ (Sach 9,9).
Als Symbol des Lebens und der Auferstehung, des Triumphs über die Sünde, laden die Palmzweige Jesus in unsere Häuser ein und stellen die Eingangspforte dar, durch die wir in der Karwoche auf den Fußstapfen Christi schreiten.
“ Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen “ (Philipper 2,7-9).
Der Palmsonntag lässt bereits die Auferstehung Christi erstrahlen und lädt uns ein, als demütige Sünder, die wir sind, die göttliche Barmherzigkeit zu erbitten und uns auf Seine Rückkehr zu freuen.
“ O Allmächtiger Gott, an diesem Palmsonntag erinnern wir uns an den freudigen Empfang Jesu in Jerusalem, der den Beginn Seiner Passion ankündigte.
Schenke uns die Weisheit, die tiefen Lehren aus diesen heiligen Ereignissen zu verstehen.
Führe uns auf einen Weg der inneren Besinnung und der wahren Umkehr, damit unsere Herzen und unser Geist ganz auf Dich ausgerichtet sind.
Wir bitten Dich für alle, die sich vom Glauben entfernt haben oder zweifeln, dass sie in dieser Karwoche eine Quelle der geistigen Erneuerung und der Rückkehr zu Dir finden.
Herr, in Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet. Amen “
Im Gebet verbunden
Fabienne Müller
Allianz Göttliche Barmherzigkeit