Wir befinden uns im Herzen des Winters und beginnen den Monat des Heiligen Geistes. Es geht also darum, uns an den Himmel zu wenden und um die Gnade der Weisheit zu bitten.

Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes, die Christen über sich hinauswachsen lässt. In der Bibel wird der Heilige Geist sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament erwähnt. Das hebräische Wort für Geist ist “ruach” und bedeutet ursprünglich “Wind” oder “Hauch”.

Tatsächlich begegnet der Heilige Geist manchen Menschen spürbar. Sie beschreiben das wie eine Wärme oder ein Kribbeln, eine Begeisterung, Freude, einen tiefen Frieden. Andere spüren gar nichts. Dennoch darf man sicher sein, dass jeder den Heiligen Geist bekommt, der Gott darum bittet, auch wenn man nichts wahrnimmt.

Laut Papst Benedikt XVI. ist der Heilige Geist der Geist Jesu, der Geist, der den Vater und den Sohn in der Liebe vereint.

Der Heilige Augustinus sagt, dass er “der stille Gast unserer Seele” ist. Der Heilige Geist ist die Gabe Gottes schlechthin. Er vermittelt den Christen, die ihn um Hilfe bitten, verschiedene geistliche Gaben. Er wird auch der “Geist der sieben Gaben” genannt, eine Zahl, die symbolisch die Fülle ausdrückt.

Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Gottesfurcht und Frömmigkeit: Sie gelten als die sieben Gaben des Heiligen Geistes.

Wenn Sie auf dem Weg Ihres Glaubens durch unsere Gebetskette unterstützt werden möchten, ist es sehr einfach. Rufen Sie uns gleich unter dieser kostenlosen Telefonnummer :

(Montag bis Freitag 8Uhr30-12h30/13Uhr30-16h30)

anund teilen Sie uns Ihre Gebetsanliegen mit, die in die Messe am Freitag, den 7. Februar um 19 Uhr aufgenommen werden. Zögern Sie also nicht, uns all Ihre Anliegen anzuvertrauen. Sie werden herzlich willkommen sein!


Im Gebet verbunden

Fabienne Müller
Allianz Göttliche Barmherzigkeit

Hier ist ein schönes Gebet, das Sie in diesem Monat des Heiligen Geistes begleiten wird.

Komm Heiliger Geist, gib uns die Gabe der Weisheit. Gib uns die Gnade, alles mit den Augen Gottes zu sehen, mit den Ohren Gottes zu hören und mit dem Herzen Gottes zu lieben: unser Leben, die Welt, unsere Gemeinde, jede Situation und jede Person. Gib unserem Herzen den Geschmack Gottes, damit wir spüren, was von Ihm kommt und was uns von Ihm entfernt. Mache uns deinem Atem gefügig, um zu erkennen, was Du von jedem von uns, von der Gemeinde, in dieser Zeit der Vorbereitung auf das Kapitel erwartest. Lass uns immer mehr in eine innige Beziehung zu Gott treten, um ein lebendiges Zeichen seiner Gegenwart und Liebe zu werden. Heiliger Geist, lass in uns die Sehnsucht nach der Weisheit Gottes wachsen !

Amen