Allianz Göttliche Barmherzigkeit

Denkmal der Heiligen Unschuldigen

Kennen Sie die Geschichte vom Massaker der Heiligen Unschuldigen?

Diese Episode, die von Matthäus im Evangelium beschrieben wird, findet gleichzeitig mit der Flucht der Heiligen Familie und Jesu nach Ägypten statt.

Damals, kurz nach der Geburt Jesu Christi, befürchtete Herodes, König von Judäa, dass er vom “göttlichen König” entthront würde, welcher von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten des Volkes angekündigt wurde, und dessen Geburt in Bethlehem stattfinden sollte. 

Überwältigt von Angst und Eifersucht befahl Herodes dann, alle Kinder unter zwei Jahren in der Umgebung von Bethlehem zu töten.

Er zahlte den Preis für seine Grausamkeit, indem er vor Verzweiflung starb und lebendig von Würmern zerfressen wurde. 

Der Heilige Augustinus von Hippo stellt somit den Vorfall dieses Massakers dar:

“Die Mütter rissen sich die Haare aus dem Kopf, sie wollten ihre Kinder verstecken, aber diese zarten Geschöpfe verrieten sich selbst, sie wussten nicht, wie man schweigt, sie hatten die Angst noch nie gelernt. Es war ein Kampf zwischen der Mutter und dem Henker; der eine schnappte sich seine Beute heftig, die andere hielt sie mit Mühe zurück. “

Die Mutter sagte zu dem Henker: ” Mein Kind soll zu dir hergegeben werden! Mein Inneres gab ihm das Leben, und du willst ihn auf dem Boden zermalmen! »

Eine andere Mutter rief: ” Gräulich, wenn es eine Schuldige gibt, dann bin ich es! Entweder verschone meinen Sohn oder töte mich mit ihm! »

Eine Stimme ertönte: “Wen suchen Sie? Sie töten eine Menge Kinder, um eines davon loszuwerden, und das Eine, nach dem Sie suchen, entkommt Ihnen!

Und während die Schreie der Frauen eine verwirrende Mischung bildeten, wurde das Opfer der kleinen Kinder vom Himmel aufgenommen. »

Das mag uns als unerträgliche Gewalt und Gerechtigkeit erscheinen.

Wie konnte Gott zulassen, dass ein solcher Akt der Schande geschieht?

So wie wir uns angesichts der schmerzhaften Prüfungen und schrecklichen Verluste, die wir in unserem irdischen Leben erleiden können, fragen, “aber warum”?

Gott hat Pläne für jeden von uns, und es ist oft notwendig, Herausforderungen zu überwinden, um zu wachsen und Gott zu erreichen.

“Wir dürfen nicht beunruhigt sein, wenn Geschehnisse eintreten, die den göttlichen Verheißungen fremd sind. Gott führt seine Pläne immer auf eine Weise aus, die widersinnig erscheint. Auf diese Weise offenbart er seine Macht. ” Hl. Johannes Chrysostomus – Homilie über die Heiligen   Unschuldigen         

Diese Kinder sind die ersten Früchte der Erlösung Jesu Christi.

Ab dem 2. Jahrhundert ehrte die Kirche die als Märtyrer ermordeten Kinder, und gründete diese Feierlichkeit am 28. Dezember.

Diese Erzählung liegt mehr als 2000 Jahre zurück, aber unsere Kinder sind immer noch nicht sicher und die Gefahren drohen ihnen in größerem oder kleinerem Umfang. Und was ist mit der Zukunft, die unsere Gesellschaft ihnen hinterlässt….. 

In dieser Feier der Heiligen Unschuldigen wollen wir an alle Eltern denken, die ihre Kinder vorzeitig verloren haben. Lasst uns für diejenigen Kinder beten, die Opfer von Missbrauch sind. Wir wollen natürlich auch all die Kleinsten nicht vergessen, die nicht geboren werden konnten. Und lasst uns um Gnade für alle Kinder der Erde erbitten.