Die Heilige Familie ist der Name, den die Familie von Jesus von Nazareth und seinen Eltern Joseph und Maria erhalten hat.

Sie ist eine Vorbild für alle katholischen Familien. Sie wird am Sonntag des darauffolgenden 25. Dezember, d.h. zwischen Weihnachten und dem 31. Dezember, gefeiert.

Für 2019 findet diese Feier daher am 29 Dezember statt.

Sie begann erst in der Mitte des 12. Jahrhunderts. Es ist in Kanada, dass die Verehrung der Heiligen Familie begonnen hätte.

Seit 1921 hat sie sich weiterentwickelt.

In der Heiligen Familie von Nazareth bestimmt jedes Mitglied seine Entscheidungen nach seiner Beziehung zu Gott. Jesus, Maria und Josef haben eine vorzügliche Beziehung zu Gott. Er führt die Schritte Josephs und Mariens, und Jesus kümmert sich um “die Angelegenheiten seines Vaters”.

Die Familie Christi wird als Beispiel gezeigt, weil sie wichtige Grundeinstellungen hervorhebt.

Die Eltern Jesu hatten die Aufgabe, Jesus in dieser Welt einzuführen.

Und die Rückschläge traten auch dort auf. Sie mussten den Exodus nach Ägypten, Armut und Angst ertragen.

Nichts hat sie jedoch von Gottes Weg abgebracht. Sie lebten ihre Mission bis zum Ende mit dem gleichen Gehorsam gegenüber Gott und der gleichen Hingabe gegenüber ihrer Familie.

Die Heilige Familie ist eine Familie, aus der sich alle Katholiken auf der ganzen Welt beflügeln können, um ein Familienleben nach dem Willen Gottes zu führen.