Diesen Sonntag feiern wir die Geburt der Jungfrau Maria.

Diese Feier geht auf die ersten Schritte der Kirche zurück und war im siebten Jahrhundert festgelegt. Sie wird heute auf der ganzen Welt gefeiert.

In den heiligen Texten sind nur wenige Schriften über das Leben Mariens enthalten. Wir kennen weder ihren Geburtsort, der in Jerusalem vermutet wird, noch das genaue Geburtsdatum.

Aber die Heiligen sind voll des Lobes für die Geburt Mariens: “Vor der Geburt Mariens war die Welt in der Dunkelheit der Sünde begraben; mit ihr erscheint eine Morgenröte, die die Sonne der Gerechtigkeit ankündigt.  Vollkommen seit ihrer Geburt, wuchs sie jeden Tag an Tugenden …”

 Der 8. September wird in der ganzen Welt feierlich gewürdigt.

“Es ist der Anfang der Erlösung, der Ursprung jedes Festes. Hier wird die Mutter des Bräutigams geboren! Zu Recht zittert das heutige Universum, und die Kirche voller Freude singt Hochzeitslieder.”

Hl.  Petrus Damiani

Es geht darum, die Geburt derjenigen zu feiern, die ohne Einschränkungen Ja zu Gott sagte,  und zugleich genau wusste, was ihr das Leben vorbereitet hat.

Maria ist die Morgendämmerung vor der Sonne, die Jesus Christus ist. Ein Stern im Himmel, der uns auf dem Weg zu Gott führt. Die schönste Blume und die reinste im Garten der Menschheit, die uns zeigt, dass das Beste möglich ist.

Sie ist ein Vorbild für alle. Sie hilft uns, noch ferner zu sehen, Gott in unser Herz aufzunehmen , mutig zu sein und unser Heil vorzubereiten.

Feiern Sie mit uns diese Woche, die Geburt der Muttergottes, unsere Mutter im Himmel.

Gebet an Maria

Jungfrau Maria, Mutter Jesus, Gott hat Dich gebenedeit und ausgewählt unter allen Frauen. Du bist unbefleckt.  Dein mütterliches Herz ist voller Liebe und Barmherzigkeit. Du kennst unser Trauer, unsere Leiden, wie auch unsere Anliegen und diejenigen, die uns unsere Verwandten anvertraut haben. Deshalb kommen wir zu Dir und sehen wie viel Du und Deinen Sohn Jesus Christus gelitten haben. Wir wollen lediglich die Umkehrung und die Rettung für uns alle Sündigen. Dafür festige unseren Glauben, hilfe uns demütiger zu werden, gib uns die Bereitschaft, jeden Tag zu beten. Tröste uns in unsere Prüfungen und erlöse uns von der Hinterlist des Bösen.

Helfe uns, Gott zu kennen, Ihn zu lieben, Ihn zu bedienen. O heilige Jungfrau Maria, unsere Mutter und unsere Beschützerin, wir möchten Dir unsere Familie anvertrauen. Bringe unsere Gebete an Gott unseren Vater durch Deinen Sohn Jesus Christus. Amen.

Vaterunser, 10 Gegrüsset seist du Maria, Ehre sei dem Vater