Allianz Göttliche Barmherzigkeit

Fest des heiligsten Herzens Jesu

Das Herz-Jesu-Fest wird immer an dem dritten Freitag nach Pfingsten gefeiert. Dieses Jahr fällt es auf den 28. Juni.

Die Verehrung des Herzens Jesu kann man seit der Antike beobachten.

Jedoch diese Verehrung wird erst durch den Einsatz von zwei Heiligen eingeführt, die diesem Fest die liturgische und öffentliche Dimension, die wir heute kennen, verliehen.

Seit 2002 entspricht das Fest des Heiligsten Herzens Jesu dem Gebetstag für die Heiligung der Priester.

In dem Herz-Jesu-Fest sind zwei wichtige Aspekte hervorzuheben:

Dieses Fest ist eine Einladung zur Kontemplation und Besinnung, um im Herzen unseres Heilands seine unendliche Liebe zu der Menschheit zu sehen. Jesus hat sich für uns geopfert, um uns zu retten und die Liebe ist die Antwort, die er von uns erwartet.

„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“, so klingt die Einladung Jesu an uns (Mt. 11, 28).

Hier ein Gebet zum heiligsten Herzen Jesu, das Sie diese Woche beten können:

Ich grüße Dich, o heiligstes Herz Jesu, Du lebendige und lebendig machende Quelle des ewigen Lebens, Du unendlicher Schatz der Gottheit und flammender Glutofen der göttlichen Liebe! 

Du bist mein Ruheplatz und mein Zufluchtsort. O mein göttlicher Erlöser, entflamme mein Herz mit der heißen Liebe, von welcher Dein Herz ganz verzehrt wird! Gieße aus in mein Herz die große Gnaden, deren Quelle Du bist, und mache, dass mein Herz so sich mit dem Deinen vereine, dass Dein Wille der meinige, und dass mein Wille auf ewig dem Deinigen gleichförmig sei; denn ich wünsche fortan Deinen heiligen Willen zur Richtschnur aller meiner Handlungen zu haben. Amen.

(Hl. Gertrud)