Wer ist Unsere Liebe Frau vom Heiligsten Herzen Jesu?

Unsere Liebe Frau von Heiligsten Herzen Jesu ist ein Name für die hochheilige Jungfrau Maria.

Das Fest dieser Verehrung wird jedes Jahr im Mai begangen.

Was ist der Ursprung?

Alles beginnt im Jahr 1851. Pater Jules Chevalier wird zum Priester geweiht. Im September 1854 wird er für die Pfarre Issoudun (Frankreich) nominiert, wo er Pater Emile Maugenest begegnet. Beide wollen Missionare werden. Kurz vor dem 8. Dezember beginnt man eine Novene an die Jungfrau. Pater Chevalier setzt sodann einen Vertrag mit der Jungfrau Maria auf, in dem er festschreibt, dass er sie in besonderer Weise ehren wird, sollte sie zugunsten seines missionarischen Projektes ein Zeichen setzten.     

Am letzten Tag der Novene, nach dem Gottesdienst, wird ein Mann im Pfarramt vorstellig, und bietet eine Spende von 20 000 Gold-Francs für Missionen.  

Pater Chevalier begreift sofort, dass seine Gebete erhört wurden.

“Sie sind der Gesandte des Himmels. Durch Sie antwortet heute die Unbefleckte Jungfrau auf unsere Bitte!”, war sein Ausruf.

Im Jahr 1857, drei Jahre nach diesem Ereignis, hält Pater Chevalier sein Wort. Et kündigt an: “In unserer Kirche wird Maria fortan Unsere Liebe Frau vom Heiligsten Herzen Jesu genannt”.

Er möchte die Bindung Marias zu Jesus honorieren. In Auftrag gibt er ein erstes Bildnis der Jungfrau, stehend, die Arme ausgebreitet, und vor ihr das Jesuskind mit 12 Jahren und segnender Hand.

Im Jahr 1861 bauen die Missionare eine Kapelle, dessen Altar der Lieben Frau vom Heiligsten Herzen Jesu gewidmet ist. Sie wird auch unter diesem Namen in der Fensterverglasung  dargestellt.

Pater Chevalier meint “die Verehrung Unserer Lieben Frau vom Heiligsten Herzen Jesu ist die natürliche Ergänzung zur Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu”.

Er verstarb am 21. Oktober 1907 in Issoudun. Ein Seligsprechungsverfahren wurde am 25. Mai 2012 eingeleitet.